Der Herbst ist da und mit ihm die Herbstferien. Ich weiß ja nicht, was ihr mit Herbstferien verbindet, aber bei mir stehen sie für den obligatorischen Besuch bei meiner österreichischen Familie. Zuerst geht es 2 Tage nach Wien (ein ausführlicher Bericht mit den besten Adressen folgt!) und danach ins Nichts irgendwo am äußersten Zipfel von Österreich...
Abgesehen davon, dass ich eine Woche kein Internet haben werde, erwarten mich Weinberge soweit das Auge reicht, Wildschweine und ein winziges Dorf mit einer nahezu stillstehenden Stadt daneben. Angesichts dieser Tatsachen, stelle ich euch jetzt meinen ultimativen Plan vor, um das beste aus dieser Zeit zu machen!

1. Die Zeit offline genießen.


Es ist jedes Jahr das gleiche...je näher wir der österreichischen Grenze kommen, umso schneller tippe ich die letzten Nachrichten und poste die letzten Fotos, im Wissen, dass ich gleich ohne minütliche Aktualisierungen über die Aktivitäten meiner Freunde und die dazugehörigen Fotos sein werde. Am schlimmsten ist es, wenn die Verbindung abbricht, bevor ich eine Antwort bekomme. Dann sitze ich im Auto und fühle mich völlig von der Welt abgeschnitten.
Dieses Gefühl hält ungefähr 10 Minuten, denn sobald wir angekommen sind, merke ich, dass es auch Vorteile hat nicht ständig erreichbar zu sein. Man kann seine Umgebung viel bewusster wahrnehmen und findet auf einmal Zeit, um mit Abstand über bestimmte Dinge nachzudenken. 


2. Den lang ersehnten Schlaf nachholen.


Ich neige dazu, selbst wenn ich früh genug im Bett sein könnte(was sowieso selten vorkommt), noch bis tief in die Nacht zu schreiben, oder mir irgendwelche Blogs durchzulesen. Am nächsten Morgen könnte ich mich dann dafür schlagen, nicht einfach ins Bett gegangen zu sein, dadurch habe ich chronischen Schlafmangel! Ich freue mich jetzt schon, früh ins Bett zu gehen und morgens lange auszuschlafen! (Ich verpasse die aktuellsten Ereignisse ja so oder so)



3. Lesen! 


Ich bin eigentlich ein Mensch, der wirklich gerne liest, aber aus unerklärlichen Gründen, lese ich immer nur im Urlaub. Auf jeden Fall habe ich mir schon genug Lektüre zur Seite gelegt, die auf einer einsamen Bank mit Blick auf den herbstlichen Weinberg lesen kann. Diesmal nutze ich die Zeit auch gleich, um meine Literatur für die Seminarfacharbeit zu beginnen.


4. Herbstfotos (für den Blog?) machen.


Man kann sagen was man will, aber die Landschaft da draußen ist echt schön und ich will seid Ewigkeiten schon richtig schöne Bilder davon machen, konnte mich aber nicht dazu aufraffen. Das wird sich dieses Jahr ändern!


5. Mich mit Omas Vanillekipferln und Kakao verwöhnen lassen.


Meine Oma ist eine begnadete Köchin und Bäckerin, wenn es um traditionell österreichische Küche geht. Neben Vanillekipfeln freue ich mich auch auf Backhändl, Kipferl, Eingelegtes und Apfelkompott! (wer weiß vielleicht kann ich mir das ein oder andere abgucken)


Habt ihr noch Ideen, um sich die Zeit auf dem Land zu vertreiben?? Schreibt es in die Kommentare! 







Autumn is about to arrive and I don't know what it is like for you, but for me it's the time of the year when I have to visit my family at the austrian countryside. Don't get me wrong I love them, but their hometown is like in the middle of nowhere. This year we're going to make it to Vienna first for two days and visit my grandparents later. I'm really looking forward to see Vienna because I expect it to be a very beautiful city(a post with the best places to see is going to be online after my visit), but the time after it, without internet connection or some cool places to visit, could get very awkward. This is why I made this list of things I can do or enjoy there, that I can't do at home. Enjoy it ;)

1. Enjoying my time offline.

Yes, it sounds like the total horror vision to most of us to be without internet for a week and at the beginning it mostly is. But after a few days you start to enjoy the silent phone and the possibility to think about some things with distance between you and your home. Probably you also start to realize more what's happening around you, like the cute waiter bringing you your coffee. Everything is possible and who knows what possibilities we missed while we were looking at our phones?!

2. Sleeping more.

I have the bad habit to stay up until late at night, because I'm still chatting or checking out some blogs. At the next day I could punch myself into the face for it...In Austria this is going to change!! I'm going to miss out the latest news anyway, so I can also go to bed earlier.

3. Reading some good books.

Nothing is better than curling up with a good book in a cozy place with some tea and a huge sweater! I have really no idea why I tend to read only on holidays, but I'm really looking forward to it! This year I also connect it with reading some,probably a bit boring, books for our year paper. 

4. Taking pictures(for the blog?)!

No matter whether you like Austria or not, but these guys have a really nice landscape in their home country! I always wanted to take some good photos, but this year I'm going to be serious about it!

5. Eating tons of my grandmas famous "Vanillekiperl".

My granny is a great cook and her Vanillekipferl are awesome! 


If you have any ideas to kill the time at the countryside, tell us in the comments!!