Hallo meine Lieben;),

ich habe diesen Sommer auch zum ersten Mal Macarons probiert, allerdings waren sie mir viel zu süß und ich war dann ehrlich gesagt auch etwas abgeneigt, weil sie ja auch nicht gerade günstig sind. Aber meine Freundin hat mich doch überredet, mal selber welche zu machen. Ein Glück, dass ich eingewilligt habe.

Also ihr braucht (für ca. 10 Macarons):

30g Eiweiß
1 kleine Prise Salz
10g normaler Zucker
35g gemahlene Mandeln
(oder die Hälfte durch gem. Pistazien oder Nüsse ersetzen)
65g  Puderzucker

Lebensmittelfarbe


Zubereitung:

1.      Ja ihr habt richtig gelesen, das Eiweiß muss abgemessen werden und das bitte möglichst genau.J

2.      Dann solltet ihr einen Spritzbeutel vorbereiten damit ihr dann später  den Teig gleich auf das Backblech verteilen könnt.

3.      Und zu guter Letzt, würde ich euch empfehlen auf eurem Backblech 3cm große Kreise (mit Hilfe eines Deckels oder Glas) zu zeichnen, damit ihr den Teig später gleichmäßiger auftragen könnt.

4.      Für den Teig: zuerst schlagt ihr das Eiweiß mit dem Salz und lasst dann langsam Zucker einrieseln, bis zum Schluss und schlagt es dann steif. Jetzt könnt ihr eure Lebensmittel Farbe zum Eisschnee geben. Dann siebt ihr die Mandeln und den Puderzucker, da es sehr fein sein muss. Dann könnt ihr die Mandel-Puderzucker-Masse zum Eisschnee dazugeben und langsam unterheben. Ihr solltet den Teig nur so lange rühren, bis er dickflüssig ist. Ihr könnt dann den Teig in den Spritzbeutel füllen und auf dem Backblech verteilen. Bevor das ganze dann in den Ofen landet, solltet ihr das Blech gegen die Küchenarbeitsplatte stoßen, damit die Luftbläschen aus dem Teig rausgehen. Dann müsst ihr die Macarons 30-45 min. stehen lassen, damit die Oberfläche antrocknen kann. Dann könnt ihr das Blech in den Ofen bei 140 °C O./U.-Hitze backen für 14 min. auf der unteren Schiene. Wenn das ganze dann fertig ist, müsst ihr sie dann erkalten lassen und dann erst vorsichtig abziehen.

5.      Für die Pistazienfüllung:

40 g Pistazien
20 g Puderzucker
50 g weiche Butter


Die Pistazien mit einem Mixer zerkleinern. Dann die Butter und mit dem Puderzucker cremig rühren und die Pistazien unterheben.

6.      Dann könnt ihr die Schalen mit der Creme bestreichen und servieren;)

(Ein kleiner Geheim-Tipp: Die original Macarons von Ladurée werden eingefroren bzw. kühl gestellt für 24 h)
Eure Sophie